Gut zu wissen

 

"Wir haben die Kellerjochhütte für uns, unsere Mitarbeiter und unsere Gäste gepachtet. Wir leben, werken und wohnen fast ein halbes Jahr lang hier oben. Wir behandeln alle und alles sehr sorgsam und erwarten das auch von Euch."

Claudia & Christian

  

Das A-Z für häufig gestellte Fragen:

 

A wie  Allergene
Soweit es uns möglich ist, produzieren wir unsere Gerichte selbst. Wir achten sehr darauf, dass es zu keinen ungewollten Kreuzkontakten kommt. Unsere Mitarbeiter informieren gerne über die Zutaten in unseren Speisen.

 

B wie  Betten
Insgesamt haben wir 28 Übernachtungsmöglichkeiten, aufgeteilt auf 5 Räume: Wir haben 2 Zimmer, als Matratzenlager mit jeweils 9 Betten. 2 Vierbettzimmer und ein Zweibettzimmer (Winterraum mit Zugang von außen). Für uns und unsere Mitarbeiter stehen 7 weitere Betten zur Verfügung.

 

C wie  Claudia & Christian
Oberland trifft Unterland und das 2018 in Innsbruck. Claudia ist aus Tösens, gelernte Hotel- und Gastgewerbeassistentin und wurde mit viel Ehrgeiz und Schulbankdrücken zum Werbe- und Marketingprofi. Christian ist aus der Kelchsau, gelernter Techn. Zeichner, seit 1999 im Gastgewerbe und war schon Hüttenwirt im Bezirk Kitzbühel.  

 

D wie  Dal
Durch unseren Nepalbezug erhält auch unsere Küche internationale Züge. Vor Allem im vegan-vegetarischen Bereich. Die Kellerjoch-Dal ist nur ein Beispiel dafür.  

 

E wie  Essenszeiten
Für unsere Hausgäste gibt es ein Frühstücksbüffet von 07:00h bis 08:30h.
Ab 08:30h bis 10:30h servieren wir davon unabhängig Frühstück.
Um 11:00h beginnt das Mittagsgeschäft, also á-la-carte.
Von 18:00h – 19:00h servieren wir Euch unsere leckeren Schmankerln aus der Tiroler Küche. Hier könnt Ihr wählen, ob Ihr ein, zwei oder drei Gänge essen möchtet und wie Ihr diese kombinieren wollt (z.B. nur die Hauptspeise, Vorspeise und Hauptspeise, Hauptspeise und Dessert oder alle drei Gänge). Bei der Hauptspeise habt Ihr die Auswahl zwischen einem Fleisch-, einem vegetarischen, einem Nudelgericht und dem Bergsteigeressen. Ab 19.30 Uhr gibt es nur mehr das, was die Küche noch hergibt. Wir bitten Euch direkt nach Eurer Ankunft uns Eure Essenswünsche mitzuteilen.

 

F wie  Fernseher
Bei uns wird in die Ferne gesehen. Ohne Flimmerkasten.

 

G wie  Gewitter
In den Bergen geht es oft schnell, dass sich das Wetter ändert. Bevor ihr überhastet aufbrecht, wenn ein Gewitter aufzieht, sprecht mit uns, ob es nicht Sinn macht, noch ein Glas zu genießen und abzuwarten, bis die Sonne wieder scheint.

 

H wie  Hüttenschlafsack
Ein Hüttenschlafsack ist bei uns verpflichtend. Alternativ erfüllt ein mitgebrachter Bettüberzug die Funktion perfekt. Hüttenschlafsäcke können bei Bedarf, vor Ort, erworben werden (€ 20,-)

 

I wie   Internet (WLAN…)
Es ist aufgrund der Datenmengen nicht möglich, WLAN für alle anzubieten. Bei uns laufen das Bestellsystem, die Buchungen  u.v.m. online. Solltest du etwas Dringendes zu erledigen haben, dann helfen wir gerne.

 

J wie   Jause (Lunchpaket)
Gerne sind wir bereit, dir eine Jause mit auf die Wanderung zu geben. Du kannst dir vom Büffet selbst ein Lunchpaket zusammenstellen und wir packen es dann für dich ein. Dazu bekommst du einen Schoko- oder Müsliriegel, Obst und auch ein 0,5l Getränk in der PET-Flasche oder du füllst deine Flasche auf. Dafür stellen wir € 7,- in Rechnung.  

 

K wie  Kreditkarte (Bankomat)
Aufgrund von Stromschwankungen, wetterbedingter Empfangsprobleme und Wartungsschwierigkeiten an den Terminals, können wir nur in Bar abrechnen. Unpraktisch ist das auch für uns.  

 

L wie   Lieferanten
Frische und Regionalität sind uns sehr wichtig. Und obwohl wir nicht allzu oft ins Tal kommen, versuchen wir immer, mit unseren Lieferanten, Wege zu finden, so nah es geht einzukaufen.
Oder kennst du Herrn Rewe? Eine Liste unserer Lieferanten liegt in der Hütte auf.

 

M wie Müll
Müll wird bei uns so gut es geht vermieden, sonst getrennt und eigenhändig ins Tal befördert. Das sind immer noch mehrere Tonnen. Daher nimm bitte Deine Abfälle wieder mit nach unten. Danke!

 

N wie  Nepal
Im Zuge des Hilfsprojektes Sancho haben wir einen besonderen Bezug zu Nepal. Milan ist unser „Gastschüler“. Wir übernehmen Bürokratie- und Flugkosten, und wir bezahlen nach österreichischen Gesetzen. Parallel unterstützen wir die Erhaltung einer Krankenstation in seinem Heimatdorf.  

 

O wie  Ortskundig
Es ist zwar schade, aber keine Schande, dass du nicht hier zu Hause bist. Wenn du Fragen zum Gelände, zum Abstieg oder Ähnlichem hast, dann informieren wir dich gerne.

 

P wie  Pumbaa („Hakuna Matata“)
Er ist ein Australian Shepherd. *26.11.2019 und kostete uns viel Zeit, Aufmerksamkeit und schlaflose Nächte, damit er für uns und unsere Gäste ein angenehmer Freund und eine Bereicherung ist.

 

Q wie  Quelle
Wasser ist hier oben ein gefragtes Gut. 280m unterhalb der Hütte fängt unser „Widder“ diesen Schatz für uns auf. Bei Wasserknappheit hilft nur noch der Helikopter. Darum: Hilf uns sparen!

 

R wie  Regionalität
Auch wenn wir bemüht sind, kostengünstig einzukaufen, ist es uns ein besonderes Anliegen die Nahversorger und kleinere Anbieter zu unterstützen. Es ist unser Bestreben, alles im Umkreis von maximal 50km einzukaufen. Der Weg stimmt.

 

S wie   Strom
Wir produzieren Strom mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach. Was nicht verbraucht wird, lädt die Batterien im Keller auf. Wir haben auch ein Aggregat, betrieben mit Rapsöl, das nur in Stoßzeiten, für die Materialseilbahn und bei Schlechtwetterperioden zum Einsatz kommt.

 

T wie  Tourenvorschläge
Wir sind hier zu Hause. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, welche Route für dich in Frage kommt oder dir die Ideen ausgehen, kannst du das gerne mit uns besprechen. Wir beraten dich gerne. Und vergiss nicht, dich im Hüttenbuch einzutragen – das gibt uns Allen Sicherheit.  

 

U wie  Unfälle
Natürlich haben wir für kleinere Verletzungen Pflaster und Verbände vorrätig. Alles was wir nicht behandeln können, wird hier oben zu einer Herausforderung. Lasst uns in jedem Fall wissen, wenn etwas passiert ist. Wenn wir nicht helfen können, dann wissen wir, wer es kann.   

 

V wie  Vegan und vegetarisch
Wir sind sehr bemüht, viele Ansprüche der heutigen Ernährung, zu erfüllen. Daher sind viele unserer Gerichte zufällig wie absichtlich auf „fleischlose“ Gäste abgestimmt. Hier die Zeichenerklärung:
VV ist ein veganes Gericht, VV ist vegan möglich, V serienmäßig vegetarisch, V vegetarisch optional

 

W wie Widder
So heißt unsere stromlose Wasserpumpe, die, 280m unterhalb der Hütte gelegen, sicherstellt, dass das Wasser von der Quelle in das Auffangbecken gelangt. 1/10 des Quellwassers „stößt“ der Widder durch die Kraft von 9/10 davon nach oben. Die Befüllung des Behälters dauert ca. 36 Stunden - bei voller Quellkapazität.

 

X wie  eXtra-Wünsche
Wunder dauern etwas länger… Wir versuchen aber, dir alle möglichen Wünsche zu erfüllen.  

 

Y wie  Yeti
Der war schon lange nicht mehr hier…

 

Z Zukunft     
Wir werden nicht aufhören uns zu verbessern. Wenn du Vorschläge für uns hast, dann lass es uns wissen. Stell online, was Dir bei uns gefallen hat, aber SAGE uns, was wir verbessern können.

 

 

Und wenn Du noch nicht genug hast, dann haben wir auch noch ein paar Zahlen

 

180 Tage            davon ca. 140 durchgehend hier auf der Hütte, ohne Ruhetag, dauert eine Saison.
15 Stunden       haben wir täglich für unsere Gäste geöffnet (07:00-22:00Uhr)
45.000kg            Material befördern wir pro Saison nach oben, dazu Müll und Leergut nach unten.
bis 300kg          befördert unsere Materialseilbahn.
15 Minuten      braucht die Seilbahn für eine Strecke.
ca. 20km           ab Schwaz, fahren wir über Stock und Stein bis zur Materialseilbahn auf 1.900m.
12rm                  Buchenholz pro Sommer werden benötigt,
2 Tonnen          Holzbriketts werden verheizt,
1.000kg              Gas verbraucht.

5 – 6 x                nehmen wir jeden Gegenstand nach dem Einkauf in die Hand.

6 – 7 Tage pro Woche, freuen wir uns hier zu sein.