So geht´s auffa auf´s Kellerjoch...

dem schönsten Aussichtsberg im Tiroler Inntal 2.237m

Einfach auswählen - Aufstiege zur Hütte gibt es zahlreiche - vom leichten kinder- und familienfreundlichen Wanderweg inkl. Liftunterstützung bis zum Hecherhaus, bis hin zum alpinen Höhenweg mit Gipfel- und Gratüberschreitungen. Egal, ob vom Inntal oder Zillertal kommend, der Weg mag – manches Mal - auch anstrengend sein, unsere Hütte ist in jedem Fall das lohnende Ziel,  und die kulinarische Belohnung folgt für Kinder & Erwachsene gleichermaßen auf dem Fuß!

Vom Hecherhaus zur Kellerjochhütte

ca. 50 Minuten zu Kaffee und Kuchen

Leichte Wanderung, anfangs flach, zum Ende hin etwas steiler- 350 Höhenmeter, auch für Kinder geeignet.

Via Autobahn oder Bundesstraße nach Vomp/Pill => Richtung Pill, dann den Pillberg hinauf. Beim Gasthof Sumperer vorbei, weiter Richtung Grafenast (1330m, parken auf dem Parkplatz Grafenast (€ 3,-/Tag  für den Parkapparat bereithalten) und 10 Minuten Wanderung zur Talstation des 2er-Sessellift Grafenast - Arbeser/Hecher. Von der Bergstation des Lifts, Berggasthaus Hecher sind es ca. 350 Höhenmeter (rechts halten) über den Naunzstand zur Kellerjochhütte (dort gibt es Bier und Knödel, Saftl und Süßes für die Kleinen).
Kommt man von Osten kann man auch die Ausfahrt Schwaz nehmen- weiterfahren in Richtung Pill, beim Kreisverkehr vor den neuen Sportanlagen fährt man auf den Pillberg => Grafenast.

--- Anfahrt mit dem Citybus von Schwaz bis zur Talstation des Kellerjochlifts möglich ---

Liftbetrieb Kellerjochbahn: voraussichtlich Juni und Oktober an den Wochenenden

(22.06. - 23.06. & 29.06. - 30.06., 05.10. - 06.10., & 12.10. - 13.10)

ab 06. Juli bis 29. September Dienstag - Sonntag

08.45 - 12.30 Uhr & 13.30 - 16.30 Uhr

Mittagspause 12.30 - 13.30 Uhr

Montag RUHETAG

vom Gamssteinhaus, Loassattel auf den "Kellner"

ca. 1,5 -2 Stunden zum kalten Bier

Schöne, relativ leichte 650-Höhenmeter Wanderung in 3 Etappen, auch für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Auffahrt bis Grafenast, rechts abbiegen auf die (gute) Schotterstraße Richtung Loas, vorbei am Gasthaus Loas (bekannt für seine Riesenschnitzel) nach weiteren 300 m gute Parkmöglichkeit auf dem Loassattel vor der ehem. Gruppenpension Gamsstein. Vom Parkplatz (in Fahrtrichtung) links Richtung Kuhmesser:
a.) beim ersten Wegkreuz geht man geradeaus weiter bergan, dann die Beschilderung genau beachten und sobald man in den Wald nach links eingebogen ist, bleibt man weiter auf diesem ‘Weg (nicht über den steilen Kuhmesser) und gelangt über die "Everglades" mit spektakulärem Weitblick Richtung Innsbruck und ins Inntal auf den Naunz Stand, von dort sind es noch ca. 20 Minuten auf die Kellerjoch Hütte - dort gibt es Knödel, Kraut - auch Bier und guten Wein!

Vom Gamssteinhaus über Kuhmesser zur Kellerjochhütte

ca. 1,5 - 2 Stunden zur Kaspressknödelsuppe

650 steile Höhenmeter, 30 Minuten entlang des Kammes zw. Kuhmesser und Kellerjoch tolle Ausblicke.

Auffahrt bis Grafenast, rechts abbiegen auf  die (gute) Schotterstraße Richtung Loas, vorbei am Gasthaus Loas (bekannt für seine Riesenschnitzel) nach weiteren 300 m gute Parkmöglichkeit auf dem Loassattel vor dem (leider geschlossenen) Gasthof Gamsstein. Vom Parkplatz (in Fahrtrichtung) links Richtung Kuhmesser:

b.) beim ersten Wegkreuz geht man geradeaus weiter bergan, dann links in den Wald und dann gleich wieder rechts bergauf - steil, aber mit spektakulärem Weitblick Richtung Innsbruck und ins Zillertal auf Hochfügen. Der Weg führt unterhalb des Gipfels zur Hütte (von der Gabelung zum Gipfel bis zur Hütte sind es ca. 30 Minuten). Ein Abstecher auf den Gipfel lohnt sich auf alle Fälle - danach gibt's Pressknödel und Almkräutersaftl und a Schnapserl in Ehren!

Vom Gamsteinhaus via Gartalm im Zillertal auf den "Kellner"

ca. 2 -2,5h zum Hollersaftl

Leichte Wanderung, etwas länger als  über Loassattel oder Kuhmesser, da man um den Kuhmesser herumwandert.

Auffahrt bis Grafenast, rechts abbiegen auf  die (gute) Schotterstraße, vorbei am Gasthaus Loas (bekannt für seine Riesenschnitzel) nach weiteren 300 m gute Parkmöglichkeit auf dem Loassattel vor der Gruppenpension Gamsstein. Vom Parkplatz (in Fahrtrichtung) geht man links in Richtung Kuhmesser:

c.) bei der ersten Abzweigung wie beschildert nach rechts wenden und via Gartalm (auf der Zillertaler Seite) zur Kellerjochhütte - dort gibt es eine tolle Aussicht,  viel kühlen Hollersirup und a Schnapsl und Wein.

Mit dieser Gehvariante ist man etwas länger unterwegs - man sieht mehr und vermeidet steile Ansteige.

Den Abstieg kann man dann über die oben beschriebenen Everglades (über Loassattel) machen

Von Grafenast/ Hochpillberg über Hoferweg -- Naunzalm -- "Kellner"

ca. 2-2,5h zum WAGYU - Gulasch

Schon eine richtige Wanderung - ca. 900 Höhenmeter - bei Sonnenschein kann es sehr heiß werden!

Via Autobahn oder Bundesstraße nach Vomp/Pill => Richtung Pill, dann den Pillberg hinauf. Beim Gasthof Sumperer vorbei weiter Richtung Grafenast (1330m, parken auf dem Parkplatz Grafenast (€ 3,-/Tag  für den Parkapparat bereithalten).

Den Berg aufwärts über den Hoferweg ("Weg der Sinne") zur Naunzalm (Westhang links vom Weg), dann weiter über den Naunz Nieder- und Hochleger, etwas steiler hinauf bis zum Naunzstand. Von dort sind es noch ca. 20 Minuten zur Kellerjochhütte --- und bis zu Gulasch mit Bier oder Graukäse mit Wein, für den Durst a guates Saftl… --- das schmeckt!!!

Von Grafenast/Hochpillberg - über den alten Kellerjochsteig zum Hecherhaus und zur Kellerjochhütte

4 - 5h zum Pressknödelsalat

Wunderschöne Sommerwanderung (nordseitig) - ca. 900 Höhenmeter- empfehlenswert, wenn es sehr heiß ist.

Via Autobahn oder Bundesstraße nach Vomp/Pill => Richtung Pill, dann den Pillberg hinauf. Beim Gasthof Sumperer vorbei weiter Richtung Grafenast (1330m, parken auf dem Parkplatz Grafenast (€ 3,-/Tag  für den Parkapparat bereithalten) und 10 Minuten Wanderung zur Talstation des 3er Sessellift Grafenast - Arbeser/Hecher.

Östlich der Talstation beginnt etwas versteckt der alte Kellerjochsteig, dieser führt teils die Skipiste überquerend in Serpentinen bis zum Hecherhaus - von dort folgt Ihr den gelben Schildern via Naunzstand zur Kellerjochhütte. Auch bei diesem Aufstieg gibt’s auf der Hütte eine super Belohnung - Kasspatzl mit frischem Salat und Bier oder a Glasl Wein, anschließend

Hütten-Kaputt-schino und Kuchen… --- fein!!

Rundwanderung

Onkeljoch - Kellerjoch (AV 312)

4 - 5h zur  Hüttenpasta

Lohnende Ganztagestour - mit tollen Ausblicken und vielleicht siehst a Murmele?

Mit der Geolsbahn zum Onkeljoch (Fügen im Zilletal) - von dort weiter zur Geols-Alm, dann zur Gart-Alm (1830 m Hochleger).  Der Weg führt von hier durch baumloses Gelände (achten Sie auf die Markierungen am Pfad - Felsen oder Steine) zur Kellerjoch-Hütte.

Hier gibt’s a gemütliche Runde, an Graukäse, vielleicht auch Nudeln und eh klar: Wein, Bier, Saftl... --- das stärkt!!!

Vom Kellerjoch entweder weiter über den ALPINSTEIG - Luis Lechner Steig (AV-Weg 312) (dieser ist ausgesetzt und erfordert gute Schuhe, Schwindelfreiheit und etwas alpine Erfahrung).
Im Zweifelsfalle nehmt Ihr der den gleichen Weg retour zur Geolsbahn - sieht von oben ganz anders aus, als von unten.

Weitere Variante: via Kuhmesser via Gartalm, retour  zum Onkeljoch

Liftbetrieb Spieljochbahn: ab 18. Mai bis 27. Oktober 2024 durchgehender

Fahrbetrieb von 9.00 - 16.30 Uhr

Onkeljoch - Geolsalm - Gartalm - Gamsstein - Hochfügen

4 - 5h zum Knödelcarpaccio

Lohnende Ganztagstour mit Pause und Stärkung auf der Kellerjochhütte

Mit der Geolsbahn zum Onkeljoch (Fügen im Zillertal) - von dort weiter zur Geolsalm, dann zur Gart-Alm (1830 m Hochleger). Der Weg führt von hier durch baumloses Gelände (achten Sie auf die Markierungen am Pfad - Felsen oder Steine) zur Kellerjoch-Hütte.

Dort gibt’s ……(eh scho wissen) ... hmmm lecker und guat...

dann weiter vorbei am Gamssteinhaus in Richtung Maschentalalm - Lamarkalm nach Hochfügen - und mit dem Bus retour nach Fügen.

Bergweg mit Auszeichnung der Tiroler Landesregierung.

Schwaz - Pirchner Ast - Proxn Alm und aufi aufs Kellerjoch

2,5h zum Graukas

reizvolle Variante - wunderschön die Proxenalm und der Blick nach Schwaz und Vomp

Über Schwaz Auffahrt mit dem Bus bis zur Endstation Pertrach oder mit dem Auto bis zum Parkplatz Gasthof Pirchner Ast (hier ist eine gute Einkehrmöglichkeit nach der Tour).

Der Beschilderung folgend an der Proxnalm vorbei bis zur "Lack" und noch weitere 350 Höhenmeter bis zur Kellerjochhütte und einem guaten Grauskas mit einem Glasl Wein oder auch einem kühlen Bier.

In der "Lack" auf ca. 2000m befindet sich auch der Lastenlift für die Kellerjochhütte

--- Busplan für den Citybus Schwaz bis Perchat hier ---

Weitwandern

Via Alpina R39 Rastkogelhütte - Kellerjoch

Eine gemütliche Wanderung über Almböden und Bergmischwald ist angesagt. In leichtem Bergab geht es von der Rastkogelhütte hinunter nach Hochfügen und von dort in nur leichtem Anstieg zum Loassattel, von dem aus der Aufstieg auf die Kellerjochütte durchaus noch am selben Tag möglich ist.

Inntaler Höhenweg

Der Anfang ist beim Kellerjoch und ihr wandert bis zum Patscherkofel -  dies ist wohl die einfachere Variante, weil ein gemütlicheres Einwandern möglich ist.

oder

Start am Patscherkofel und ihr endet bei uns - dies ist etwas anspruchsvoller, da die längste Tagesetappe schon am 2. oder 3.Tag zu bewältigen ist.

Tag 1:

Innsbruck/Igls - Patscherkofel - Zirbenweg - Glungezer Hütte

6.5 km, 3 Std. (leicht); +550 Hm (ab Igls +1100 Hm)

Innsbruck-Igls: Auffahrt mit der Patscherkofel Bahn oder Aufstieg über „Heiligwasser“. Vom Patscherkofel Schutzhaus  (1970 m) aus oder über den Patscherkofel-Gipfel (2246 m) nach „Boscheben“, den Zirbenweg entlang, dann rechts am Glungezer-Höhensteig zur Glungezerhütte (2610 m), der höchsten Hütte über dem INNTAL.

Von der Glungezerhütte aus sind die Sonnenspitze (2639m) und der Glungezer, 2677 m, in jeweils ca. 10- 15 min leicht zu erreichen. Vom Glungezergipfel, dem "Logenplatz" über Hall und Innsbruck", bietet sich die große Rundsicht auf „500 Gipfel, Jöcher und Grate“ ideal für für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang!

kürzerer Alternativanstieg

Hall in Tirol - Tulfes (Öffi) - Glungezer-Sesselbahn (2 Sektionen bis 2000m) - Anstieg in 1:30 Std. zur Glungezer Hütte, 2610m

Tag 2:

Glungezer Hütte - "seven TuXer summits" - Lizumer Hütte

14 km, 8 - 9 Std. - rot, 1.Teilstück schwarz / +750 Hm / -1350 Hm

„Gipfel fast ohne Ende“ nennt der Tiroler „Adlerweg“ diese Etappe, die von der Glungezer Hütte auf meist steiglosem,  markiertem Grat nach Süden über die 7TS, „seven TuXer summits“ und den höchsten Punkt der Route auf 2796 m ("Rosenjoch") in die "Wilde Lizum im Wattental" führt. Einige Passagen erfordern Blockgratklettern.

Routenverlauf: Glungezer – Gamslahner – Kreuzjöchl – Kreuzspitze – Rosenjoch – Grünbergspitze – Grafmartspitze – Naviser Jöchl – Mölsjoch – Schoberspitze – Mölser Sonnenspitze – Klammjoch – Lizumer Hütte (2019 m). mehr

Umgehungsvariante rot/schwarz ("Alpine Route") ab Tulfeinjöchl – Gwannsteig - Steinkasern - Naviser Jöchl zur Lizumerhütte

Tag 3:

Lizumer Hütte - Grafennsjoch - Weidener Hütte

11 km, 6 Std. - rot / +430 Hm / -650 Hm

Ab der Lizumer Hütte folgt man dem Zentralalpenweg 02A: An der Soldatenkirche vorbei, durch alte Zirbenbestände unterhalb von Torspitze, Eiskarspitze und „Hippold” führt der Steig hinauf zum Grafennsjoch (in alten Karten Krovenzjoch"), 2450 m.

Dann geht’s ins Tal hinunter, den Weerbach entlang  zur Grafennsalm und durch herrlichen urtümlichen Zirbenwald zur Weidener Hütte (1799 m).

Tag 4:

Etappe 4: Weidener Hütte - Rastkogel - Rastkogelhütte

11 km, 6 Std. - rot / +960 Hm / -645 Hm

Von der Weidener Hütte am Zentralalpenweg 02A entlang des Nafingbachs talein, über die Nafingalm unterhalb der Halslspitze zum Nurpensjoch; von hier am Steig 318 zum Rastkogel (2762 m). Der Abstieg folgt einem grünen Kamm, vorbei an zwei kleinen Seen zum Sidanjoch (2127 m) und zur familienfreundlichen Rastkogelhütte (2124 m).

Tag 5a:

Rastkogelhütte - Hochfügen

7 km, 2.15 Std., rot /  -650 Hm

Von der Hütte geht’s zurück zum Sidanjoch (2127m), mit schöner Aussicht auf die „Zillertaler“. Der leichte Abstieg erfolgt auf dem Steig 316 zum Pfundsalm-Mittelleger (1832m), am Finsingbach talaus (Variante über den Lamarkalm Niederleger, 1613m), nach Hochfügen (1470m), eventuell hier Nächtigung.

Tag 5b:

Hochfügen - Kellerjoch Hütte

7 km, 3.30 Std. - rot / +770 Hm

Der Weiterweg Nr. 316 von Hochfügen ist ein leichter Anstieg über die Maschentalalm (1717m) zum Loassattel (1675m). Von hier entweder (etwas leichter) auf dem „Hochebenweg“ (311) über den Naunzalm Hochleger (1864m) und den Naunzstand zur Hütte oder weiter am Steig 316 auf den „Kuhmesser“ (2264m) mit spektakulärem Rundumblick Richtung Innsbruck und auf den Zillertaler Hauptkamm. Dann unschwer weiter unterhalb des Verbindungsgrates zur Kellerjoch Hütte (2237m), der prämierten Wanderhütte der Silberregion Karwendel mit einer der schönsten Terrassen Tirols.

Etappe 6: Kellerjoch Hütte - Schwaz

6 km bis Grafenast, 2 Std. / -900 Hm, leicht.

(bis Schwaz -1700 Hm)

Vor dem Abstieg ins Tal ist der kurze Abstecher auf das Kellerjoch (2344m) mit seiner kleinen Kapelle und dem traumhaften 360° Panoramablick fast ein Muss.

Abstieg von der Hütte zum Naunzstand (2060m) und über den Steig weiter zum Naunzalm Hochleger (1864m). Von dort entweder auf dem Jägersteig oder (einfacher aber länger) auf dem Karrenweg zum  Niederleger (1620m). Von hier über über den Almweg zum „Weg der Sinne“ und weiter nach Grafenast. Mit dem Bergbus Linie 8 (Station Pillberg GH Frieden; Achtung: kein Linienverkehr an Sonntagen) nach Schwaz (Terminal) und weiter zum Bahnhof (ca. 800m).